Suche
  • bastian

Frühlingsgefühle

Aktualisiert: 2. Apr. 2020

Jetzt kommt wieder Leben aufs Feld!

Fasanen Hähne haben allerhand zu tun um ihre 3-10 Damen bei Laune zu halten und sie gegen Rivalen zu verteidigen. Durch ihr buntes Federkleid sind sie leichte Beute für viele Predatoren, weshalb so ein verzerrtes Geschlechterverhältnis zu Stande kommt.



Auch die Wildtiere freuen sich über die ersten warmen Sonnenstunden.

“Jetzt ist BRUT UND SETZZEIT”

Das bedeutet, Hunde sind an der Leine zu führen, Wege sollten nicht verlassen werden und wenn irgendwie möglich Hauskatzen vom Jagderfolg abgehalten werden (bei Freigängern kann es hilfreich sein, sie immer hin wärend der Morgen- und Abenddämmerung im Haus zu behalten).

Wenn wir alle etwas Rücksicht nehmen, ist schon viel geholfen!

Vorallem die Bodenbrüter wie Feldlerche, Kibitz, aber auch Rebhuhn und Fasan haben es nicht leicht in unserer Kulturlandschaft ihre Jungen groß zu kriegen; machen wir ihnen das Leben nicht noch zusätzlich schwer.

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen